Mulo Francel

Die folgende CD-Rezension für das Album „Mocca Swing“ von Mulo Francel habe ich im November 2017 für das Magazin „Clarino“ (heute Brawoo) verfasst.

Mulo Francel: Mocca Swing

Unproduktivität kann man Mulo Francel nicht vorwerfen. Erst vor kurzem widmete er sich mit dem Album „Die Abenteurer“ einem kammermusikalischen Jazzprojekt und noch frischer ist die CD „Flying Carpet“, auf der  „Quadro Nuevo“ zusammen mit dem  ägyptischen Ensemble „Cairo Steps“ ein Brücke zwischen Orient und Okzident baut. „Postinspirative Reisemusik“ nannte Francel das erst kürzlich auf einem Konzert.

Nun liegt wieder eine neue Produktion vor. „Mocca Swing“ klingt weder umtriebig noch rastlos. Im Gegenteil – auch wenn aus dem Album gleich zwei CDs entstanden sind.

mulo francel
Mulo Francel: Mocca Swing

Einmal in Begleitung des Münchner Rundfunkorchesters unter Leitung von Enrique Ugarte und zum Teil mit Quadro Nuevo sowie anderen befreundeten Musikern. Ausgangspunkt hierfür sind Stücke, die Francel in den vergangenen Jahren intensiv in seinem Leben und auf seinen Reisen begleiteten und den Jazz mit Sinfonieorchester von einer ganz neuen, ja fast kammermusikalischen, Seite beleuchten. Da ist das orientalisch anmutende „Flying Carpet“ oder „Goethe sulla strada“ und „Poet in Italia“, in denen sich überhaupt nicht oberflächlich die Mandoline zu Sinfonieorchester und Mulo Francels unvergleichlichen Saxofon-Timbre mischt. „Die Abenteurer“ kennt man von seinem oben genannten Projekt und mit „Misty“ gibt es eine Prise Jazz-Standards.

Eine Brücke zur zweiten CD baut das Stück „Mocca Swing“, das im Mittelpunkt eines der erfolgreichsten Alben von „Quadro Nuevo“ stand. Interessant dabei: Mit Sinfonieorchester hat das Saxofonspiel Francels einen anderen Klang. Weicher, gechillter, sanfter – aber distanzierter. Dafür fühlt man sich auf der anderen CD, auf der Francel sein neues Quartett vorstellt – mit Pianist David Gazarov, Bassist Sven Faller und Drummer Robert Kainar – der Musik und Mulo Francel näher.

Weitere CD-Rezensionen lest ihr hier: www.vontutenundblasen.de/category/muckenpolizei/hoeren/

Hier geht es zur persönlichen Webseite von Mulo Francel: www.mulofrancel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert